Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Kontakt & Service

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Carina Lindig 

presse@loewe-verlag.de 

Blogger*innen
Relations

Lena, Maddie, Nadine & Tamara

Blogger*innen

Lesungen und Veranstaltungen

Angelina Geld & Lena Mey

lesungen@loewe-verlag.de

Rezensionsexemplare bestellen

Sie möchten unsere Titel Ihren Leser*innen vorstellen? Dann fragen Sie gewünschte Rezensionsexemplare ganz einfach per E-Mail an. Bei Fragen oder besonderen Wünschen bin ich gerne für Sie da.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem Programm!

Carina Lindig 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

c.lindig@loewe-verlag.de 

Coverdaten & Waschzettel

Erklärgrafik Cover, Autor*innenfotos, Waschzettel und Unterrichtshandreichungen

Druckfähige Cover, Autor*innenfotos, Waschzettel sowie weitere Informationen zu unseren Titeln finden Sie direkt auf der jeweiligen Produktseite (z.B. über die Suchfunktion) unter dem Reiter „Downloads“. Dort stehen Ihnen die Dateien zum Download zur Verfügung. 

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch Innenansichten unserer Titel in Druckqualität zur Verfügung – ideal für Pressearbeit, Rezensionen oder redaktionelle Beiträge.

Druckfähige Cover, Waschzettel sowie weitere Informationen zu unseren Titeln finden Sie direkt auf der jeweiligen Produktseite (z.B. über die Suchfunktion) unter dem Reiter „Downloads“. Dort stehen Ihnen die Dateien zum Download zur Verfügung.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch Innenansichten unserer Titel in Druckqualität zur Verfügung – ideal für Pressearbeit, Rezensionen oder redaktionelle Beiträge.

Honorarfrei verwendbare Interviews

Sie möchten gerne zu einem bestimmten Thema ein Interview mit unseren Autor*innen abdrucken oder sind noch auf der Suche nach einem passenden Statement, dass Sie in Ihren Beitrag einfließen lassen können? Hier finden Sie frei verwendbare Interviews mit unseren Autor*innen zu Neuerscheinungen und relevanten Themen.

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Interview mit Ocke Bandixen zu Die Küstencrew - Das Gold der Walfänger

Interview zum Download

Alle Pressemitteilungen

18.11.2025

Loewenstarke Vorleseaktionen mit den Profibasketballern des BBC Bayreuth

Am 21. November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Der in Bindlach ansässige Kinder- und Jugendbuchverlag Loewe und die Basketballer vom BBC Bayreuth starten zu diesem Anlass eine neue Vorleseaktion: „Lesen punktet“.

Im Rahmen der Initiative besuchen Profibasketballer – begleitet vom Leselöwen-Walking Act – Grundschulen in Stadt und Landkreis Bayreuth. Dort lesen sie aus Leselöwen-Büchern vor und treten mit den Kindern in direkten Austausch. „Wir freuen uns, dass wir für diese Leseförderungsmaßname mit einem Traditionsverein und einer echten Größe im deutschen Basketball kooperieren können.“, sagt Christoph Gondrom, Verlagsleiter.

Ziel der Aktion ist es, Kinder durch sportliche Vorbilder für das Lesen zu begeistern. Basketballspieler sind Vorbilder – insbesondere für Jungs, denen im erzieherischen Umfeld oft männliche Bezugspersonen fehlen. Durch die Aktion bringt Loewe „Stars zum Anfassen“ in die Schule, die die Begeisterung für den Sport und das Lesen in die Klassen transportieren.

Die Idee zur Leseförderaktion kam von Christoph Gondrom. Der Verlagsleiter spielte selbst viele Jahre Basketball und verfolgt den Sport bis heute: „In den USA gibt es schon lange Vorleseaktionen von Spitzensportlern an Schulen. Auch bei uns hat die Verbindung von Sport, Vorbildwirkung und Leseförderung großes Potenzial.“

Auch der BBC Bayreuth unterstützt die Aktion: „Im Basketball wie beim Lesen gilt: Übung macht den Unterschied. Wir möchten den Kindern zeigen, dass man Großes erreichen kann, wenn man Fantasie und Konzentration miteinander verbindet. Lesen punktet im Falle unserer gemeinsamen Aktion dann, wenn starke Würfe und starke Worte zusammenkommen“, sagt Carlo Steiner, Marketing & Kommunikation BBC Bayreuth.

Zum Vorlesetag am 21. November lesen die Bayreuther Basketballer an der St. Georgen Schule aus dem Buch „Leselöwen 3. Klasse - Der große Wurf“ vor. Anschließend beantworten sie Fragen, geben Autogramme und machen Fotos. Geplant sind dieses Jahr vier weitere Vorleseaktionen, u.a. Donnerstag, 04.12.25: Luitpoldschule, Mittwoch, 10.12.25: Lerchenbühlschule.

11.07.2025

TikTok-Community-Challenge zu Erebos 3

Laut dem Börsenblatt wurden 2024 durch #BookTok-Empfehlungen über 25 Millionen Bücher verkauft. Das zeigt, wie groß der Einfluss von Communities auf die Buchbranche ist. Der Erfolg ist vor allem dem außergewöhnlichen Engagement der TikTok-Creator zu verdanken, die mit echter Begeisterung für die Titel und einem Austausch auf Augenhöhe einen bedeutenden Beitrag leisten.

Community spielt auch in Ursula Poznanskis neuem Thriller „Erebos 3“ eine große Rolle. Wie in ihrem Bestseller „Erebos“ widmet sich die Autorin auch im aktuellsten Band dem Thema Online-Rollenspiel. Diesmal müssen die Spielenden in „Horden“ gegeneinander antreten.

In einer groß angelegten Marketing-Kampagne simuliert der Loewe Verlag die KI „Erebos“ auf Social Media. Angelehnt an die Horden im Buch treten Influencer auf TikTok gegeneinander an. „Erebos“ stellt ihnen fünf Wochen lang immer sonntags eine Challenge, die sie gemeinsam mit ihren Followern lösen müssen.

Die erste Challenge startet am 13. Juli mit der Aufgabe, die eignen Follower als Horde zu akquirieren. Auf dem neuen TikTok-Kanal „erebosistzurueck“ veröffentlicht „Erebos“ nicht nur seine Challenges, sondern auch vielfältigen Content zu allen „Erebos“-Bänden.

„Mit der Erebos-Community-Challenge bringen wir nicht nur den Nervenkitzel von Ursula Poznanskis ikonischer Thriller-Reihe auf TikTok, sondern laden die Community ein, selbst Teil der Welt von Erebos zu werden. Durch die Challenges schaffen wir Impulse mit viralem Potenzial, die eine neue Generation von Leser*innen für die Erebos-Reihe – und für Bücher im Allgemeinen – begeistern können.“, sagt Nicolai Lindner, Director Online-Marketing & PR des Loewe Verlags.

25.04.2025

Neues Dark-Romance-Label: dark Intense

Nach zahlreichen SPIEGEL-Bestsellern in seinem New-Adult-Label, veröffentlicht Loewe unter dem neuen Label dark Intense ab August Dark Romance, Dark New Adult und Dark Fantasy. Kernzielgruppe sind Frauen im Alter von Anfang 20 bis Mitte 30. Den Anfang macht Firebird von Juliette Cross, der gerade auf Platz 3 der New York Times-Bestsellerliste eingestiegen ist. Vier weitere Romane folgen noch in diesem Jahr.

Die Bedürfnisse von Romance-Leser*innen sind vielfältiger geworden. „Dark“ und „Morally Grey“ sind hier wichtige Schlagworte. Titel wie Haunting Adeline von H.D. Carlton oder Rina Kents God of Malice werden von Leser*innen verschlungen. Es gibt einen großen Lesehunger auf Stoffe, die mit den dunklen Seiten der Liebe spielen – in denen Tabus gebrochen und Grenzen ausgereizt werden.

dark Intense bietet einen „Safespace“ für Leser*innen, die sich zur dunklen Seite der Liebe hingezogen fühlen. Auch wenn einige Titel in realistischen Settings angesiedelt sind, dienen sie vor allem der Fantasieanregung. Im Mittelpunkt stehen starke Protagonist*innen, die für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse jegliche Hindernisse überwinden. Alles ist erlaubt – vorausgesetzt alle Beteiligten wollen es. Dabei waren bei der Auswahl der Titel nicht nur überzeugende Charaktere und spannende Plots wichtig, sondern auch, dass sich Protagonist*innen und Leser*innen beim Erleben der Geschichten wohlfühlen, auch wenn sie den einen oder anderen dunklen Abgrund überqueren. Es sind romantische Stoffe von Frauen für Frauen mit viel Spice zum Abtauchen.

Zum Start des Labels erscheinen im Herbstprogramm vier Titel: Firebird von Juliette Cross, Chicago Ruthless - Sinful und Chicago Ruthless - Faithful von Sadie Kincaid sowie Fairview Hockey - Until I Get You von Claire Contreras. Wie im Genre üblich, ist die Erscheinungsfolge kurz. Bis auf Firebird sind alle Titel in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ein besonderes Highlight: Für das Folgeprogramm konnte Rina Kent gewonnen werden. Der Auftakt ihrer neuen Dark-Romance-Reihe wird im Dezember 2025 erscheinen und die Herzen ihrer zahlreichen Leser*innen höherschlagen lassen.