Kostenloser Versand ab 15,- €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich
22.10.2021

Neue Podcast-Folge: Im Gespräch mit Dagmar Geisler

Mobbing in Schulen ist leider ein sehr ernstzunehmendes Problem geworden. In der Befragung zur PISA-Studie von 2018 gaben 23% aller Schüler*innen an, Mobbing ausgesetzt zu sein. Auch die Studie des Bündnisses gegen Cybermobbing aus dem Jahr 2020 offenbart erschreckende Ergebnisse: Über ein Drittel der befragten Schüler*innen aus Deutschland wurde bereits in der Schule gemobbt.

Aus diesen besorgniserregenden Zahlen ergeben sich für Lehrer*innen viele Fragen:
Gibt es Mobbing bereits in der Grundschule?
Wie erkenne ich als Lehrkraft, ob die Kinder sich nur ärgern oder ob es sich bereits um Mobbing handelt?
Wie kann ich eingreifen und wie kann ich präventiv handeln, damit die Schüler*innen besser mit diesem Thema umgehen können?

Diese und andere Fragen diskutieren Autorin Dagmar Geisler, Lehrer Benni und Verlagsmitarbeiterin Scarlett in der 7. Folge unseres Podcasts Schule, Bücher & wir. 

Hier die Folge direkt zum Reinhören:

Diese und alle weiteren Folgen von Schule, Bücher & wir finden sich kostenlos auf www.schule-bücher.de oder in allen gängigen Podcast-Portalen. 


Mehr Infos zu Folge 7:

Der Podcast Schule, Bücher & wir richtet sich primär an Lehrkräfte. Er enthält aber auch viele wertvolle Tipps für Eltern, die ihren Kindern den Umgang mit Büchern vermitteln wollen oder einen neuen Zugang zu bestimmten Themen suchen, wie zum Beispiel Mobbing.

Unsere Autorin Dagmar Geiser schreibt bereits seit über 25 Jahren über die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern.
In ihrem Buch Wie ist das mit dem Ärgern? erklärt sie kindgerecht, wo der Unterschied zwischen Ärgern und Mobbing liegt, warum Kinder ärgern und wie man sich als Geärgerte*r aber auch als Beobachter*in verhalten kann.

Auf Basis dieses Buches diskutieren unsere beiden Podcast-Moderator*innen mit ihrem Gast darüber, wie man mit Hilfe von Literatur schwierige Themen ansprechen und Kinder präventiv stärken kann. 
 
Eine ergänzende Liste mit den erwähnten Büchern sowie weiteren Buchtipps zur Thematisierung von Mobbing für Schüler*innen der höheren Klassen gibt es hier.


Bei Unsicherheit zum Thema Mobbing kann man sich hier Hilfe suchen: 

Deutschland:
Die Nummer gegen Kummer: 116111 (für Schüler*innen)
0800 – 111 0 550 (Elterntelefon) 
Mehr Informationen unter https://www.nummergegenkummer.de/ 

Österreich:
Mobbinghotline der Kinder- & Jugendanwaltschaft: (+43 664) 152 18 24
Mehr Informationen unter: https://www.kija-ooe.at/index.htm  

Schweiz:
Kinderschutz Schweiz: +41 31 384 29 29
Mehr Informationen unter: https://www.kinderschutz.ch/ 

WEITEREMPFEHLEN

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Kommentare 0

Kommentar schreiben

Alle

Veranstaltungen

22.03.2024, 11:30 Uhr
04356 Leipzig

Live-Podcast: Dagmar Geisler & Benni Cullen auf der Leipziger Buchmesse

Lesung mit Gespräch

Mehr Info