Kostenloser Versand ab 15,- €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich

Alle Folgen von Schule, Bücher & wir

Hier finden Sie alle Folgen sowie die Listen der vorgestellten Buchtipps. Schule, Bücher und wir ist außerdem auf den gängigen Podcast-Plattformen zu hören.

Wie kann man Kinder und Jugendliche für´s Lesen begeistern? In unserer ersten Folge präsentieren wir 5 konkrete Tipps, um Schüler*innen von der Grundschule bis zur Oberstufe die Liebe zur Schriftsprache näherzubringen. Ergänzt werden die Impulse durch unsere Buchempfehlungen und Hinweise auf kostenloses Unterrichtsmaterial. Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge finden Sie hier.

Auf der Suche nach einer neuen Schullektüre? Dann ist diese Folge genau richtig. Wir stellen diesmal verschiedene Bücher oder Buchreihen vor, die sich als Klassenlektüre von der Grundschule bis zur Oberstufe eignen. Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier.

Sie wollen eine Schulbibliothek oder eine Klassenbibliothek aufbauen oder betreuen bereits eine? Wir diskutieren, wie man auch ohne viel Budget oder Aufwand Schüler*innen von der Grundschule bis zur Oberstufe Lesestoff zur Verfügung stellen kann. In dieser Folge haben wir Buchtipps zu vielfältigen Themen für Sie: Interkulturelle Kompetenzen, LGBTQI+, Medienverbund uvm. Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier.

Bald soll wieder eine Lektüre mit der Klasse gelesen werden oder Sie sind schon mittendrin? In dieser Folge gehen wir darauf ein, wie man eine geeignete Schullektüre auswählt und geben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Unterrichtseinheit. In unseren Büchertipps legen wir dieses Mal den Fokus auf Schüler*innen ab der 6. Klasse. Wie immer geben wir aber auch Hinweise für jüngere Schüler*innen.

Die erwähnte Plattform Eduki, auf der viel bereits erstelltes Unterrichtsmaterial zu finden ist, erreicht man unter www.eduki.com/de.

Wie in der Folge besprochen, freut sich die Autorin Annette Mierswa über Anfragen auf Instagram, Facebook, über das Kontaktformular auf ihrer Homepage (www.annettemierswa.de) oder per Mail an paedagogen@loewe-verlag.de.

Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier.

Sie haben eine Lektüre ausgewählt und wollen nun eine Unterrichtseinheit gestalten? In dieser Folge diskutieren wir, über welche Fragen man sich bei der Materialerstellung Gedanken machen sollte und wie man Aufgaben besonders motivierend und ansprechend für Schüler*innen gestaltet.

Als besonderes Highlight ist diese Mal unser erster Gast zu hören: Grundschullehrerin Julia stellt uns ihr innovatives Lese-Hör-Projekt vor. Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier.
 

In dieser Folge geht es darum, wie man Buchvorstellungen aufpeppen kann. Wir besprechen, wie man Schüler*innen motivieren kann, mit Spaß an ihren Präsentationen zu arbeiten und dabei wichtige Kompetenzen fürs Präsentieren an sich aus dem Unterricht mitzunehmen. Hierzu stellen wir besonders die Methoden Leserolle und Lesekiste für alle Altersstufen vor – von Schulanfänger*innen bis hin zu Jugendlichen.

Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier.


Mobbing in Schulen ist leider ein sehr ernstzunehmendes Problem geworden. In der Befragung zur PISA-Studie von 2018 gaben 23% aller Schüler*innen an, Mobbing ausgesetzt zu sein. Auch die Studie des Bündnisses gegen Cybermobbing aus dem Jahr 2020 offenbart erschreckende Ergebnisse: Über ein Drittel der befragten Schüler*innen aus Deutschland wurde bereits in der Schule gemobbt. In dieser Folge unterhalten wir uns mit Dagmar Geisler, der Autorin zahlreicher Bestseller zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern. In ihrem Buch Wie ist das mit dem Ärgern? erklärt sie kindgerecht, wo der Unterschied zwischen Ärgern und Mobbing liegt, warum Kinder ärgern und wie man sich als Geärgerte*r aber auch als Beobachter*in verhalten kann. Wir sprechen mit ihr ausführlich darüber, wie man Mobbing erkennt, wie man mit Schüler*innen ins Gespräch kommen und wie man selbst als Lehrer*in mit diesem Thema umgehen kann. Der Fokus der Folge liegt auf der Grundschule, allerdings sprechen wir auch darüber, wie sich einige Ideen auf die weiterführende Schule übertragen lassen. Eine ergänzende Liste mit den erwähnten Büchern sowie weiteren Buchtipps zur Thematisierung von Mobbing für Schüler*innen der höheren Klassen finden Sie hier.

Bei Unsicherheit kann man sich hier Hilfe suchen: 
Deutschland: Die Nummer gegen Kummer: 116111 (für Schüler*innen) 0800 – 111 0 550 (Elterntelefon)
Mehr Informationen finden Sie hier

Österreich: Mobbinghotline der Kinder- & Jugendanwaltschaft: (+43 664) 152 18 24
Mehr Informationen finden Sie hier.  

Schweiz: Kinderschutz Schweiz: +41 31 384 29 29
Mehr Informationen finden Sie hier.  

Mehr zum Projekt „Respekt Coaches“, das Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an deutschen Schulen fördert, finden Sie hier.  

Wie kann man Social Media bei der Lektürearbeit in der Schule einsetzen? Wie kann man Online-Plattformen, z. B. Instagram und TikTok, aber auch kritisch mit Schüler*innen reflektieren? In dieser Folge präsentieren wir Tipps für den Einsatz und die Thematisierung von Sozialen Medien im Unterricht, mit denen Sie Leseförderung betreiben und Medienkompetenz stärken. 


Eine Liste mit den erwähnten Buchtipps zum Thema gibt es hier.

Wie motiviere ich mein Kind zum Lesen? Diese Frage hat uns eine Zuhörerin, die Buchhändlerin und Mutter zweier Töchter im Alter von 7 Jahren und 9 Monaten ist, gestellt. Das haben wir zum Anlass genommen, in einer Sonderfolge darüber zu diskutieren, wie man Lesemotivation vor allem für Leseanfänger*innen steigern kann. Wir stellen Ideen für Eltern und Lehrer*innen vor, wie man Lesen zu einer sozialen Aktivität machen kann, welche Genres sich besonders eignen und welche Tipps es für Schüler*innen gibt, die zwar schon lesen können, denen aber noch die Freude am Lesen fehlt.

Ergänzend gibt es hier eine Liste mit Buchtipps um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, die wir in den vergangenen Folgen vorgestellt und diskutiert haben.

Außerdem haben wir eine Neuerung zu verkünden: Ab Dezember gibt es nicht wie bisher alle zwei Wochen, sondern einmal monatlich eine neue Folge.

Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreichen Sie uns unter podcast@loewe-verlag.de.
Sounds: Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
Coverhintergrund: shutterstock © OoddySmile Studio

Bei Spotify hören