Playlist zu ELANUS | Elanus | Loewe Verlag
Kostenloser Versand ab 7,50 €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich
Poznanski Ursula Elanus Loewe

Ursula Poznanski über Musik beim Schreiben

Welche Musik hört Ursula Poznanski eigentlich, während sie ihre Bücher schreibt? Wir haben bei der österreichischen Autorin für euch nachgefragt: 

„Ich bin bekennende Mit-Musik-Schreiberin. Nicht in jeder Phase des Buchs, das gerade entsteht, aber doch sehr häufig. Und jedes meiner Bücher hat „seine“ Musik. Manchmal sind das ein bis zwei Alben, die ich rauf und runter spiele, manchmal sind es von mir selbst zusammengestellte Playlists. Das Entscheidende dabei ist, dass die Musik mich in die zur Geschichte passende Stimmung versetzen muss und dass niemand singt. Sobald gesungen wird, egal in welcher Sprache, ist es mit dem Schreiben vorbei.

Die acht Musikstücke, die ihr unten findet, sind Auszüge aus meiner Playlist zu 'Elanus' und haben ihre Aufgabe perfekt erfüllt. Stilistisch sind sie zugegebenermaßen eine ziemlich wilde Mischung, aber sie passen trotzdem alle zum Buch.
Mit 'I come with Knives' ist übrigens ein Ausreißer dabei, da wird nämlich gesungen (und wie), aber ich finde, gelegentlich muss man die eigenen Regeln einfach brechen.“


Ursula Poznanskis Playlist zu ELANUS: