Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie | Loewe Verlag
Kostenloser Versand ab 15,- €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich
10.12.2018

Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie

Vor 70 Jahren, Am 10. Dezember 1948, wurde die Allegmeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Aber welche Rechte umfasst sie und wie bekommt man diese? Antworten auf solche Fragen liefert Journalistin Christine Schulz-Reiss in ihrem vielseitigen Sachbuch Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie. – Die ideale Klassenlektüre, um das Wissen über die Entstehung und Funktion unserer Demokratie zu vertiefen!

Wie selbstverständlich sprechen wir davon, in einer Demokratie zu leben, fragt man jedoch genauer nach, wie diese Regierungsform konstruiert ist, wie sie ihren Ursprung nahm und welche Rechte sie beinhaltet, so blickt man gerade bei Jugendlichen oft in ratlose Gesichter. Auch der Inhalt der Menschenrechte ist vielen nur in Ansätzen bekannt.
 
Doch gerade in Zeiten großer politischer Umbrüche und zunehmendem Rechtspopulismus erscheint es wichtiger denn je, das Bewusstsein über die Demokratie und Ihre Vorteile zu stärken. Die Politik-Journalistin Christine Schulz-Reiss versteht es, wie keine andere, Jugendlichen ab 12 Jahren komplexe Sachverhalte und politische Themen zu vermitteln. Schon 2009 befand sich ihr Sachbuch Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie auf der Longlist der besten Wissenschaftsbücher des österreichischen Buchhandels und des Wissenschaftsministeriums. Anlässlich des diesjährigen 70. Jubiläums „Der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ wurde es nun komplett überarbeitet und aktualisiert. In jugendgerechter Sprache und mithilfe moderner Illustrationen erfahren die Schüler alles, was sie über diese Rechte wissen müssen, wie sie entstanden und zur Grundlage der heutigen Demokratie wurden. Die Autorin ermuntert Jugendliche außerdem dazu, selbst Zivilcourage zu üben und für die Menschenrechte einzutreten. 

WEITEREMPFEHLEN

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Kommentare 0

Kommentar schreiben

Alle

Veranstaltungen

10.10.2019, 11:30 Uhr
44787 Bochum

Christine Schulz-Reiss über Demokratie

Podiumsdiskussion

Mehr Info