Kostenloser Versand ab 15,- €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich

Schwierige Kinderfragen beantworten

Kinder sind neugierig, denn die ganze Welt ist für sie neu und jeden Tag gibt es viel Spannendes zu entdecken. Dabei werden als erstes die Eltern zu Rate gezogen, wenn den Kleinen etwas unklar ist und sie Fragen haben. Aber eben jene Fragen können ab und an auch leicht zu unangenehmen Situationen führen. Wie reagiert man als Elternteil darauf?

Ganz normale Fragen

Zunächst mal sollten Eltern immer bedenken, dass Kinder diese Fragen nicht stellen, um jemanden in Verlegenheit zu bringen, sondern weil sie etwas nicht verstehen. Kinder wissen noch nicht, dass manche ihrer Fragen vielleicht unhöflich auf andere Personen wirken können. Deswegen ist es ratsam, die Kinderfragen möglichst ehrlich, aber diplomatisch zu beantworten, damit dein Kind mit der Antwort zufrieden ist und die Situation für niemanden unangenehm wird.

Im Kleinkindalter beziehen sich viele der typischen Kinderfragen, mit denen alle Eltern wohl früher oder später einmal konfrontiert werden, auf die Umgebung der Kinder, die immer wieder etwas Neues bietet. Während Fragen zu Tieren, Umwelt oder Gegenständen häufig kein Problem darstellen, werden die Fragen zu anderen Menschen komplizierter.

Schwierige Kinderfragen zu beantworten fällt nur den wenigsten Eltern leicht.

Alle Menschen sind unterschiedlich

Alle Menschen sehen unterschiedlich aus und das wird deinem Kind irgendwann auffallen und dir Fragen dazu stellen. Eltern sollten ihren Kindern vermitteln, dass jeder Mensch anders ist und anders aussieht – groß oder klein, dick oder dünn, hell oder dunkel, mit Tattoos, Piercings oder bunten Haaren, …

Neben dem verschiedenen Aussehen von Menschen wird Kindern zudem irgendwann auch auffallen, dass sich Menschen auch durch unterschiedliche Verhaltensweisen unterscheiden. Hier ist es ebenfalls wichtig, dass die Eltern ihren Kindern verständlich machen, dass jeder Mensch nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich anders ist.

Manchmal können Kinder auf diesen Umstand auch durch das Aussehen anderer Personen darauf aufmerksam werden – beispielsweise bei Gothic-Kleidung. Oder wenn sie fragen, warum ein Mann einen Rock trägt oder ob eine Person ein Mann oder eine Frau ist, weil sie es nicht auf den ersten Blick erkennen. Kleinkinder haben noch kein geprägtes Verständnis von Geschlecht und hier können Eltern stark auf das Geschlechterbild ihrer Kinder einwirken. Wenn Kinder schon früh verstehen, dass Geschlecht mehr ist als nur einfache Biologie und weiblich und männlich, können auch andere Fragen leichter beantwortet werden. Zum Beispiel, dass manche Frauen andere Frauen lieben und manche Männer andere Männer, da Kinder wissen, dass die Welt diverser ist als nur Frau und Mann.

Erste Aufklärung

Außerdem ist für Kinder der eigenen Körper überaus interessant – weshalb Eltern manchmal schon früher Fragen zur Aufklärung bekommen, als ihnen vielleicht lieb ist. Die ersten Fragen zu diesem Thema beginnen meist mit drei Jahren, wenn Kinder feststellen, dass es einen Unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen Körper gibt. Wann und wie viel Eltern ihren Kindern zum Thema Sexualität erklären wollen, hängt natürlich von ihnen ab. Man sollte jedoch bedenken, dass manche Antworten Kindern nicht ausreichen und ihre Neugier weiter anstacheln und dass sie sich unter Umständen Antworten zusammenreimen oder sie woanders als bei den Eltern suchen. Es ist also besser, die Fragen einfach und ehrlich zu beantworten und den Kindern eine Erklärung zu liefern, die für sie verständlich ist, und zu bedenken, dass Aufklärung ein wichtiger Baustein in der Prävention von Missbrauch ist.

Eltern sollten zudem bei allen Fragen ihrer Kinder immer im Hinterkopf behalten, dass sie nicht einfach nur eine Antwort geben, sondern gleichzeitig auch ihre Werte mit der Art der Antwort vermitteln. Es kann also von Vorteil sein, wenn Eltern sich bereits früh überlegen, wie sie auf die typischen Kinderfragen reagieren wollen, damit sie nicht von Ihnen überrascht werden.

Du suchst das perfekte Bilderbuch zum Vorlesen?
Zu unseren Bilderbüchern ab 36 Monaten