Kategorien

Archiv

Weblog abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem RSS-Feed zu diesem Weblog!

RSS-Feed abonnierenJetzt abonnieren!

Eine Frage des guten Geschmacks

Hoi boi im Dezember und zum nächsten „Talk mit Biss“. Ab jetzt wird es den Talk mit den bissigen Fragen und den bissfesten Antworten immer einmal im Monat geben. Und zwar genau wie die Monatskarten für die Sargbahn in Bistrien gleich am Anfang des Monats.
Während ihr euch mit gebratenen Mandeln, Würstchen, Waffeln, Punsch, Stollen, Maroni, Lebkuchen, Spekulatius, Vanillekipferl, Kokosmakronen, Zimtsternen und Bratäpfeln den Bauch voll stopft, um dann am 24.12. den Wettbewerb um den dicksten Braten zu gewinnen, gehen wir heute einer köstlichen, kulinarischen Frage nach.
 
Tina aus Forchheim wollte wissen: Warum mögen Vampire keinen Knoblauch?
 
Da ich persönlich Knoblauch sehr mag, ist mir das ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Ich habe dazu Karpa Tepes, die Tante der Vampirschwestern befragt. Sie ist nicht nur eine exzellente Flugpilatin, sondern auch eine echte Küchenkanone. (Ganz davon zu schweigen, dass sie dabei noch entzückend aussieht, denn immerhin war sie im zarten Alter von 1120 Jahren Miss Vampire …).


 
Tante Karpa sagt:
 
Warum Vampire Knoblauch nicht mögen? Das ist grundsätzlich schon mal falsch. Vampire h a s s e n Knoblauch. Und zwar so sehr, wie Schüler Klassenarbeiten hassen, wie Regenwürmer die Wüste oder wie Gänse Weihnachten.
Warum hassen wir Vampire Knoblauch? Dafür gibt es 145.784 Gründe. Ich will nur drei davon nennen, denn ich habe gerade eine Blutpfanne mit Warzensprossen auf dem Herd, die brennt sonst an.
 
Erstens: Knoblauch stinkt. W-i-d-e-r-l-i-c-h. Nichts gegen einen modrig-muffigen Schlammteufel oder einen ranzig-fauligen Grottenolm. Aber der Gestank von Knoblauch ist so aufdringlich, geradezu eindringlich, überdringlich. Er benebelt die (ansonsten überaus scharfen) Sinne eines Vampirs. Atmet ein Vampir Knoblauch ein, tränen ihm die Augen, die Haut beginnt zu jucken, der Hals zu kratzen. Ich sage euch: Es ist furchtbar! Als würde man euch Menschen zwingen, euren Kopf mehrere Minuten über ein Plumpsklo zu hängen und tief einzuatmen. Und jetzt sagt nicht, ihr findet das lecker!
 
Zweitens: Knoblauch senkt beim Menschen die Blutfettwerte. Dabei weiß doch jeder Vampir: Je höher der Fettgehalt im Blut, desto besser zum Kochen, Braten, Backen und Zwischendurchsaugen. Dünnes Blut fließt zwar gut, aber es macht nicht satt. Und mal unter uns: Wenn ich eine Blutschorle haben will, kann ich mir die selber machen.
 
Drittens: Knoblauch spaltet. Und zwar unsere Eckzähne. Das ist seit Urzeiten belegt. Nicht umsonst kommt das Wort „Knoblauch“ vom althochdeutschen Wort „klioban“, und das hieß so viel wie „spalten“. Sollte es ein Vampir entgegen aller Vernunft (die wenige Vampire besitzen) und entgegen jeglichem Instinkt (der bei vielen Vampiren sehr gut ausgeprägt ist) wagen, in eine Knoblauchzehe zu beißen, dann hat er kaum Zeit, es zu bereuen, denn er fällt sofort in ein Koma. Sollte er jemals wieder aus diesem Koma erwachen (unwahrscheinlich), erlebt er die nächste Überraschung: Seine Eckzähne haben sich gespalten und sich nach innen verbogen. Wem würden sich beim Biss auf eine Knoblauchzehe nicht die Zähne nach hinten krümmen? Mal davon abgesehen, dass der Genuss von Knoblauch (sagte ich Genuss?) sehr schlecht für die Haut ist. Wieso? Nun ja: Eine Pflanze, deren Name sich vom Wort „spalten“ ableitet, wird sicherlich nichts gegen Falten bewirken.
Wie gesagt, es gäbe da noch weitere 145.781 Gründe – danach könnt ihr jeden Vampir fragen, der zufällig vorbeifliegt. Schaut doch mal nachts öfters aus dem Fenster. Ich muss mich jetzt wieder um eine Blutpfanne kümmern (übrigens nur das Beste: Blutgruppe AB).
Azdio!
 
Vielen Dank an Tante Karpa für diese ausführliche Antwort. Ich wünsche euch eine schön düstere Adventszeit mit vielen himmlischen, bissigen Wesen. Flopst euch gut ins neue Jahr!

Kommentare

von Samantha geschrieben am 25.02.2013 10:38
Cool, deswegen ist Silvania auf dem Friedhof im Film umgefallen als sie mit Knoblauch in berührung kam. Sie hatte vermutlich auch welches verschluckt.
Bis dann.
Adzio

von Theresa geschrieben am 07.12.2009 16:55
wann kommt der 6 bzw. der 7 band raus?

von Klara geschrieben am 05.12.2009 21:48
cool ! das wusste ich garnicht ! schon wieder schlauer geworden ! ;)

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Die Autorin

Die Vampirschwestern