Kategorien

Archiv

Weblog abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem RSS-Feed zu diesem Weblog!

RSS-Feed abonnierenJetzt abonnieren!

Grüße aus der Schreibgruft

Hoi boi - der Moi ist gekommen, die Fledermäuse schlagen aus!
Zum Start in den Wonnemonat habe ich mir einen gut gelaunten Studiogast eingeladen. Sie lächelt und strahlt wie die Frühlingssonne, doch arbeitet im finsteren, vampirischen Untergrund. Ohne sie gäbe es keinen Vampirschwesterfilm, die Schauspieler wären sprachlos, der Regisseur kopflos. Eine herzliche Kopfnuss für unsere Drehbuchautorin Ursula Gruber!
 
F.Gehm: Boi venti, herzlich willkommen im Studio, Ursel. Genießt du den Frühling oder hast du dich zum Schreiben am Drehbuch für den Vampirschwesterfilm, Teil 2, in eine muffige Gruft zurückgezogen?
 
Ursula G.: Natürlich arbeite ich in einer wunderbar muffig gruftigen Schreibgruft – wo sonst – aber zum Glück schaffen es auch immer wieder ein paar Sonnenstrahlen zu mir hinunter, denn so ein bisschen Frühling tut schon sehr gut!     
 
F. Gehm: War es schwierig, aus den Büchern ein Drehbuch zu machen?
 
 
Ursula G.: Ein Drehbuch zu schreiben ist meist irgendwie schwierig, auch wenn man anfangs manchmal denkt, das ist ganz einfach. Man muss viel schreiben und wieder verwerfen, neu schreiben, umschreiben, die Hälfte wieder weg schmeißen und noch mal schreiben. Das ist so - das macht aber auch viel Spaß.
 
F. Gehm: Was magst du an den Vampirschwestern besonders?
 
Ursula G.: Dass die beiden Schwestern so unterschiedlich sind. Die eine cool, die andere süß, die eine furchtlos, die andere vorsichtig, die eine schwarz mit Nieten und die andere ganz rüschig. Und das, obwohl sie Zwillingsschwestern sind. Unglaublich, oder?
 
F. Gehm: Was ist deine Lieblingsfigur?
 
Ursula G.: Ich habe zwei Lieblingsfiguren: Dakaria und Silvania ...
 
F. Gehm: Hättest du Dirk van Kombast gerne als Nachbar und würdest du dich mit ihm verstehen?
 
Ursula G.: Nee. Ich mag lieber lässige Nachbarn.
 
F. Gehm: Was ist deine Lieblingsszene im Film?
 
Ursula G.: Silvania und Daka bei Ali bin Schick mag ich sehr gerne. Alle Flug- und Flops-Szenen. Das Vampirschwesternlied! Und, und, und... Ich habe auch schon ganz viele Lieblingsszenen im zweiten Vampirschwesternfilm, aber die sind sowas von geheim - da kann ich leider nichts verraten.
 
F. Gehm: Wie wird man Drehbuchautorin?
 
Ursula G.: Indem man Drehbücher schreibt. Das kann man an der Filmhochschule studieren oder auch einfach mal ausprobieren.
           
F. Gehm: Was ist das Tolle an deinem Job und was ist nicht so toll?
 
Ursula G.: Toll ist, dass man sich immer neue Szenen und Geschichten überlegen kann, lustige, traurige, schöne und auch gruselige - nicht so toll ist, wenn einem nichts gescheites einfällt.
 
F. Gehm: Wärst du gerne ein Vampir?
 
Ursula G.: Also, ich mag die Sonne schon sehr gerne – deshalb: lieber Halbvampir.
 
F. Gehm: Bist du gut im Vampwanischen? Kannst du dich auf Vampwanisch verabschieden?
 
Ursula G.: Na klar! Zensatoi futzi!!! Boi boi boi! Boi roschintaklois!!! Äh, ich meine: Azdio! Und das allerwichtigste: Transsilvania rodna inima moi
 
F. Gehm: Das war ja fast ein ganzer Vortrag auf Vampwanisch. Falls du keine Lust mehr auf Drehbücher hast, kannst du sicher als Vampwanisch-Lehrerin anfangen. Die werden gerade dringend gesucht. Jetzt aber erst mal datiboi für deinen Besuch und wir drücken dir alle Eckzähne für ein cooles Drehbuch für den zweiten Vampirschwesternfilm!
 
Das war’s, ihr Blutwürstchen, Talk mit Biss im Mai, vorbei! Bis zum nächsten Mal im knoblauchfreien Studio im Juni. Und aufgepasst: Vatertag, Muttertag, gibt’s nur im Mai, aber Vampirtag, äh, Vampirnacht, herrscht immer!

Mehr Infos rund die Vampirschwestern gibt es unter:
www.vampirschwestern.de

Kommentare

von Celina geschrieben am 05.10.2013 17:07
hi könnt ihr mir sagen wann und wo das casting ist

von Luisa geschrieben am 12.08.2013 17:42
Liebes Vampirschwestern-Team,
Ich bin Luisa und habe im 1. Vampirschwesternfilm mitgespielt. Ich würde auch im 2. sehr gerne wider mitspielen. Können sie mir sagen an wen ich mich wenden muss, an den Regisseur Wolfgang Groos oder die Produktionsfirma? Oder an jemand ganz anderen? Oder wird es wider ein Fan-casting geben?
Über eine Antwort würde ich nich freuen! :)
Azdio Luisa

(Antwort) Liebe Luisa, leider ist derzeit für den zweiten Film kein Fancasting geplant. Wenn du jedoch beim ersten Film bereits mitgespielt hast, hast du bestimmt Kontaktdaten der Produktionsfirma, an die du dich wenden kannst. Liebe Grüße, dein Vampirschwestern-Team

von Klaus Schomæker geschrieben am 07.08.2013 20:02
Hallo schõn für alle die die zweite Folge erwarten.Aber nicht für alle die in dem Zusammenhang mit dem Film zu tun haben.
Dieser wird am 09.09 in44627 Herne auf der Laubenstr.beginnen.Als Anwohner fand ich beim ersten mal alles ok mit den Einschrænkungen,aber beim zweiten mal kann ich mich nicht so richtig bis heute damit anfreundenund die Aufbauarbeiten werden in den næchsten Tagen beginnen.Mal sehen wie es diesmal wird.Ich hoffe dennoch das er für alle Fans ein Erfolg wird.

von bethsy geschrieben am 21.06.2013 10:44
hallo gibt es wirklich ein fan-Chasting?
wann, wo, für welche rollen.
ich bin so aufgeregt
ich warte azf eure Antwort
bethsy

(Antwort) Liebe bethsy, es steht noch nicht sicher fest, ob es ein Casting geben wird. Die Einzelheiten werden wir euch aber noch rechtzeitig mitteilen, wenn es eins geben sollte.
Liebe Grüße, dein Talk mit Biss-Team

von Franziska geschrieben am 07.06.2013 16:32
Das ist absolut der Hammer!!!Spielen da die selben Schauspieler wie im ersten Teil? Gibt es da auch Senen in Bistrien?kommen auch neue Schauspieler dazu?
freu mich auf die antwort, Franziska

(Antwort) Liebe Franziska, die Hauptrollen werden von denselben Schauspielern wie im ersten Teil gespielt. Ob es Szenen in Bistrien gibt, können wir dir noch nicht sagen. Es werden auf jeden Fall neue Schauspieler dazukommen und es wird auch wieder ein Fan-Casting geben. Liebe Grüße, dein Talk mit Biss-Team

von Alexa geschrieben am 18.05.2013 12:45
Cooooooooool
Fliegen sie dann nach Bistrien?
Alexa

von Luisa geschrieben am 01.05.2013 08:18
Liebes Vampirschwestern-Team,
wird es für den 2. Vampirschwestern Film wider ein fan-casting geben?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Luisa

(Antwort) Liebe Luisa, diese Frage können wir dir leider noch nicht beantworten, da die Planung des Film noch nicht so weit fortgeschritten ist. Liebe Grüße, dein Vampirschwestern-Team

von Kari geschrieben am 01.05.2013 07:14
Mich würde mal interessieren, wie so ein Drehbuch eigentlich aussieht...

von Samantha geschrieben am 30.04.2013 20:14
Wie cool!
Es wird einen zweiten Vampirschwestern-Film geben!
Für das Casting werde ich mich auf jeden Fall bewerben! Natürlich nur dann, wenn es eine Rolle gibt, die:
1.Ein Mädchen ist
&
2.Die so ca. in meinem Alter ist.
Freu mich sooooooooooo.
Azdio!!!

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Die Autorin

Die Vampirschwestern