Kategorien

Archiv

Weblog abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem RSS-Feed zu diesem Weblog!

RSS-Feed abonnierenJetzt abonnieren!

Klappe zu – Film ab!

Boi motra an alle bruzelbraunen Strandmolche und willkommen zum TALK MIT BISS im August.
Ich freue mich, heute wieder einen Gast im Studio begrüßen zu dürfen. Er liebt dunkle, muffige Kinosäle und ist tollkühn und gewitzt, denn er hat sich vorgenommen, die Vampirschwestern samt bissiger Familie auf die Leinwand zu bannen. Es handelt sich um keinen Geringeren als Wolfgang Groos – Regisseur des Films Die Vampirschwestern.
 
F.Gehm: Hoi boi, Wolfgang! Man stellt sich immer vor, ein Regisseur sitzt beim Filmdreh im Klappstuhl und ruft dann so was wie „Die ganze Szene noch mal mit mehr Gefühl!“ Was macht ein Regisseur eigentlich genau?
 


Wolfgang
: Uff, das ist nicht so leicht in ein paar Sätzen zu erklären, aber ich versuche es mal. Als erstes, ich hab eigentlich nie einen Stuhl, weil ich viel zu viel umher renne und mir meistens die Szene direkt neben der Kamera anschauen. Aber meine Arbeit beginnt ja schon viel früher, ich versuche aus dem Drehbuch Bilder und Emotionen in meinem Kopf entstehen zu lassen und dann muss ich mir überlegen, wie man das erzeugen kann. Wenn ich mir darüber klarer bin, dann bespreche ich das mit allen Abteilungen, also z.B. Kostüm, Maske, Szenenbild und ganz wichtig mit meinem Kameramann. Zusammen entsteht dann eigentlich schon der Film in meinem Kopf, bevor wir drehen. Im besten Fall müssen wir’s dann einfach nur noch drehen ;-)
 
F.Gehm: Und woran arbeitest du jetzt?
 
Wolfgang: Im Moment sind wir dabei die Kinder zu finden, die Dakaria und Silvania spielen sollen, was sehr spannend ist. Außerdem suchen wir unser Hauptmotiv, die Siedlung, also den Lindenweg im Film.
 
F.Gehm: Worin muss man gut sein, wenn man Regisseur werden will?
 
Wolfgang: Im Geschichten erzählen, denn genau das ist es, was wir machen. Wir versuchen eine besondere Geschichte spannend und aufregend zu erzählen, egal ob das eine Komödie oder ein Drama ist.
 
F.Gehm: Was gefällt dir an den „Vampirschwestern“?
 
Wolfgang: Ich finde besonders toll, dass die Geschichten in einer sehr realen Welt spielen und dann durch das Vampirische eine fantastische Komponente haben. Dabei stehen aber die Superkräfte selten im Vordergrund, sondern die Nöte, Bedürfnisse und Wünsche der beiden Mädchen. Außerdem find ich es sehr lustig und charmant erzählt, es macht Spaß in die Welt von Daka und Silvania einzutauchen.
 
F.Gehm: Hast du eine Lieblingsfigur bei den „Vampirschwestern?“
 
Wolfgang: Dachte mir schon, dass so eine Frage kommt und ich kann und will mich zwischen Daka und Silvania nicht entscheiden. Und außerdem gibt es ja noch Karlheinz, den ich super finde. Ach übrigens, seit seinem Besuch in deinem Studio ist Karlheinz ja in die Pubertät gekommen und hat sich ziemlich verändert. Da könnt ihr schon mal gespannt sein, wie er im Film aussieht, denn er wird natürlich mit dabei sein, wenn sich die Produktionsfirma und sein Management noch über die Gage einigen können.
 
F.Gehm: Wann beginnen die Dreharbeiten zu den „Vampirschwestern“ und wo wird gedreht?
 
Wolfgang: Wir fangen Ende September an und es wird in Nordrhein Westfalen und Bayern gedreht.
 
F.Gehm: Weißt du ungefähr, wie viele Fans dem Casting-Aufruf im Internet gefolgt sind?
 
Wolfgang: Soweit ich weiß, waren es über 100, was sensationell ist. Ich habe auch schon einige Castingfilme gesichtet, die mit unheimlich viel Mühe und Herzblut gemacht wurden. Vielen Dank von uns an der Stelle schon mal an die Mädchen und Jungs, die mitgemacht haben.
 
F.Gehm: Wann kommt der Film in die Kinos und wird es ihn auch auf DVD geben?
 
Wolfgang: Also wann er genau in die Kinos kommt, weiß ich ehrlich noch nicht, aber es wird erst im Jahr 2012 sein. Und natürlich gibt es ihn dann später auch auf DVD mit bestimmt tollem Bonusmaterial. Aber im Kino auf der großen Leinwand sind die Vampirschwestern ganz sicher absolut besonders.
 
F.Gehm: Bekommen die Schauspieler Flugunterricht oder wie werden die Flugszenen gedreht?
 
Wolfgang: Ja, die bekommen so eine Art Flugunterricht, denn wir werden die Szenen mit einer ganz besonderen Technik drehen, so dass es hinterher richtig super aussieht. Wie wir das machen, bleibt erst mal noch ein Geheimnis.
 
F.Gehm: Stehen schon Schauspieler für die Erwachsenen wie Mihai, Elvira und Dirk van Kombast fest?
 
Wolfgang: Darf ich das schon sagen? Also den Mihai wird Stipe Erceg spielen und Dirk von Kombast Michael Kessler, Elvira verrate ich noch nicht.
 
F.Gehm: Wird es eine knisternde Liebesszene mit Silvania geben?
 
Wolfgang: Wie knisternd hättest du’s denn gern? Viel verraten will ich auch da nicht, aber ein bisschen knistert es schon im Film.
 
F.Gehm: Gruselst du dich, wenn du gruselige Szenen drehst?
 
Wolfgang: Nein, es ist dabei ja auch nie wirklich dunkel, da die Kameras ja immer mehr Licht brauchen, als man später im Kino sieht und außerdem weiß ich ja ganz genau, was gleich passieren wird.
 
F.Gehm: Wird es beim Filmdreh besonderes Catering mit Blutwurst etc. geben?
 


Wolfgang
: Na klar, müssen wir ja für Mihai unbedingt haben und auch Daka und Silvania brauchen ja ab und zu eine kleine Dosis. Übrigens gibt es in Köln ein absolutes Traditionsgericht, was mit gebratener Blutwurst serviert wird. Das heißt „Himmel un Ääd“ und ist ziemlich lecker.
 
F.Gehm: Wärst du gerne ein Vampir?
 
Wolfgang: Nee, denn ich bin doch sehr gern bei Tageslicht draußen und ich liebe die Sonne, aber Halbvampir wäre schon ziemlich cool.
 
F.Gehm: Was ist dein Lieblingsfilm?
 
Wolfgang: Mystic River, ein Film von Clint Eastwood, find ich ziemlich klasse.
 
F.Gehm: Datiboi, Wolfgang und viel Glück bei der Suche nach dem Lindenweg und den perfekten Vampirschwestern! Ich bin schon sehr gespannt auf den pubertierenden Karlheinz. Aber erst mal mache ich mir jetzt lecker „Himmel un Ääd“ …. Schnappobyx memu!    
 
Bis zum nächsten Talk mit Biss im September! Vorher noch schnell ein Tipp für den Sommerausflug: Beim Fliegen durch einen Mückenschwarm immer schön den Mund zumachen. Azdio!


Mehr Infos rund die Vampirschwestern gibt es unter:
www.die-vampirschwestern.de

Kommentare

von Fredi geschrieben am 05.04.2012 17:32
kann man die 5 besten bewerbungs filme mal sehen oder können sie diesen kindern eine e-mail schreiben und sagen das sie zb eine der besten waren? es würde diese sicherlich freuen!!!??? die adressen haben sie jar?! ich hoffe sie schreiben eine antwort!!!!!!!??????? Hesmdl
und freue mich auf den film! Grüse aus den fehrien ihre fredi!!

von lina geschrieben am 04.03.2012 14:35
HOI BOI .ich liiiiebe die Vampirschwestern und hab fast die ganzen bande gelesen. freuie mich schon bis der film raus kommt.
wan kommt eingentlich der film raus???????
freuie mich über die antwort.
(Antwort) Liebe Lina, der Film wird im Herbst in die Kinos kommen. Viele Grüße, dein Vampirschwestern-Team

von ALICE geschrieben am 28.02.2012 22:08
Hoi boi ich bin ein großer Fan von Vampirschwestern!!! Ich wollte fragen wann der Vampirschwestern Film raus kommt?
Eure Alice
(Antwort) Hallo Alice, der Film wird im Herbst in die Kinos kommen. Viele Grüße, dein Vampirschwestern-Team

von silvaniafan geschrieben am 03.02.2012 14:08
AN SILVANIA.: hoi boi ich bin dein grösster fan ich habe schon jeden teil von(1-8) gelesen und kann nich genug von den vampirschwesten kriegen ihr seid super

von @haasi geschrieben am 19.01.2012 17:58
Ich liebe diese Bücher & freu mich voll auf den Film

von Anna-Christine Brand geschrieben am 05.11.2011 11:09
Hallo, ich wollte nur mal fragen ob man sich noch bewerben kann, denn ich liebe die Vampirschwestern sehr!!!!!!
(Antwort) Liebe Anna-Christine, das Casting ist seit ein paar Monaten vorbei. Du kannst dich also leider nicht mehr dafür bewerben. Viele Grüße, dein Vampirschwestern-Team

von Marie geschrieben am 26.08.2011 17:22
Also:1.Ich hüpfe wie ein Floh durchs Zimmer...
2.weil ich aufgeregt bin.....
3.wegen dem Kinofilm....
4.ich schaue mir den ganz sicher an....
5.warum?
6.weil ich die vampirschwesternliebe
warum?
weil ich sie toll finde
warum?
weil sie super sind
warum?
.......................

von luna!!! geschrieben am 16.08.2011 12:49
Liebe Franziska Gehm!
Ich heiße Luna,bin 10,Jahre alt,
und wohne in Niedersachsen...
Wie geht dass den dann mit dem
Casting,wenn man eine Rolle spielt??
Z.B :Wird nur in den Ferien gedreht?
Oder auch in der Schulzeit???
Ich würde mich sehr über eine
Antwort freuen!!!

von Calle geschrieben am 15.08.2011 16:00
hoi boi,
Ich wollte fragen wer es denn nun wird und ob ihr dann das Bewerbungsvideo der 3 Besten auf die Homepage stellt???
Bis wan bekommt man den nun die Rückantworten es ist doch heute der 15 und ich hab noch keine Antwort, auf der website stand doch alle bekommen ne e-mail...
ich freu mich auf die Antwort!!!
Calle
(Antwort) Liebe Calle, bitte habe noch etwas Geduld. Die Filmfirma wird sich bestimmt bald bei dir per E-Mail melden. Viele Grüße, dein Talk mit Biss-Team

von luna !!! geschrieben am 15.08.2011 11:44
Hi,Leute ich hätte da eine Frage...
Wie groß muss man sein um in
dem Film mitspielen zu können??
Würde mich sehr über eine
Antwort

von Vanessa geschrieben am 14.08.2011 19:22
Hallo, ich bi Vanessa , bin 10 Jahre alt und bin ein absoluter Fan von den Vampirschwestern ! Habe schon alle Bände gelesen und würde mich gene für die Rolle der Silvania bewerben!!!-weiß aber nicht wo. Es wäre toll, wenn ihr mir schreiben würdet! Freue mich rießig auf den Film und hoffe,er schlägt ein wie der Blitz!,adzio Vanessa
(Antwort) Liebe Vanessa, die Bewerbungsfrist für das Fan-Casting ist bereits abgelaufen, es ging bis 10. Juli. Viele Grüße, dein Vampirschwestern-Team

von Calle geschrieben am 13.08.2011 12:26
Hoi boi, alle zusammen ich freu mich voll auf den Film und hab mich natürlich auch beworben. Ich wollte fragen ob die Schauspieler dann auch so ne spezielle Schulung o.ä. bekommen? Und es intressiert mich wahnsinnig wer Helene spielt...wo genau in Nordrhein-Westfahlen wird denn dann gedreht und wo in Bayern???
Lg
Calle

von Silvania :-) geschrieben am 12.08.2011 13:04
Hallooooo!! Bin schon auf den 15.8.11 gespannt! (hoff dass ichs werd, ich fand mein video auch gar nicht so schlecht;-))Eigentlich wollt ich auch nur schreiben, weil ich Wolfgang Groos fragen wollte wer die Helene spielt?? Ich wollt auch fragen ob nur die beste Daka, Silvania & der beste Ludo zum Casting eingeladen werden? Freu mich auf den 8. Band und DATIBOI wenn ihr mir antworten würdet, eure Silvania:-)

von von sunny geschrieben am 11.08.2011 13:04
ich hab mich für Silvania beworben und
ich freue michrichtig für die,die die Rolle
bekommen,(vieleicht werde ich es auch)
drücke ichrichtig die Daumen und ich
wünsche ihnen "boi flugli".
P.S:ich hoffe das der Film sehr bald
raus kommt.
sunny

von Silvania geschrieben am 09.08.2011 17:01
Hi @ Silvatoni, das glaube ich auch, aber der Regisseur hat von einer besonderen Methode erzählt, deshalb denke ich, dass es etwas anderes, eben besonderes ist! Obwohl an Drahtseilen hängen und Green Screen auch besonders ist! Ich freue mich schon sehr auf die Entscheidung, vorausgesetzt natürlich dass ich weiter bin ;)! Ich habe mir den Lindenweg immer wie eine eher abgelegene Straße vorgestellt, also weit weg von der Stadtmitte. Außerdem dahinter ein großer Wald, für die Ausflüge, die Mihai immer mit den Schwestern macht. Außerdem hat das Haus von Silvania und Daka in meiner Vorstellung ein Flachdach, damit sie dort gut abfliegen können. Könnten sie meinen Vorschlag vielleicht an den Regisseur weiterleiten, oder liest er die Kommentare selber durch? Danke :)

von Silvatoni geschrieben am 08.08.2011 18:57
Hi, @Silvania , das mit dem fliegen machen die glaub ich mit green screen/ blue box (schreibt man das so?)oder so,
filleicht auch (bei twilight ist das glaub ich bei diesem sprung aus dem fenster auf diesen baum so)mit so dahtseilen die an nem kran hängen.
ka sind auch nur vermutungen. freu mich schon voll auf nächste woche montag(15.8.) bin schon sehr gespant wer alles so bei casting weiter ist :)
LG Silvatoni

von Caro geschrieben am 07.08.2011 13:57
voll cool das "Kesslers Knigge" den Dirk van Kombast spielt... coooool!!!

von Julia ;) geschrieben am 07.08.2011 10:57
hallo, ich freue mich schon richtig auf den Film. hab mich für Silvania beworben. Ich hoffe ihr findet die richtigen Rollen.

von GrrosserrFannVon HeinzDoofenschmirtz geschrieben am 06.08.2011 21:01
Hey,
Ich habe das mit der Blutwurst gelesen,und gedacht oh, oh! Du hast dich für Daka beworben! muss man dann Blutwurst essen? PS: freu mich schon voll auf den Film.
PPS: kann es sein das der regisseur auch bei den Vorstadtkrokodilen regisseur war, vielleicht?:)

von Silvania geschrieben am 04.08.2011 12:30
hi
oh ich würde soo gerne wissen wie das mit dem Fliegen gemacht wird, denn das wird bestimmt richtig cool! Ich finde es toll, dass der Regisseur hier auch mal interviewt wurde! Könnten sie (Frau Gehm) auch mal die Castingagentin interviewen? Das wäre toll!! Ich hätte auch ein paar Fragen. Zum Beispiel was man bei solchen Casting-Videos besonders beachten sollte, oder worauf die Castingagenten besonders achten (müssen). Oder auch ob sie immer eine konkrete Vorstellung von den Figuren in den Büchern haben und ob man dieser Vorstellung entsprechen muss. Danke :) (Antwort)Liebe Silvania, vielen Dank für deinen Vorschlag für einen neuen Interviewpartner. Frau Gehm liest auch diese Einträge und vielleicht greift sie ja den Vorschlag auf. Viele Grüße, dein
Talk mit Biss-Team

von Lusia geschrieben am 03.08.2011 13:02
Hoi boi,
Ich kenne einen Weg der heißt Lindenweg
aber der ist nicht in einer großen Stadt und es ist ja auch wichtiger wie er aussiet und nicht wie er heißt.
Übrigens: Ich glaube ich weis wie ihr das mit dem fliegen macht.
P.s: Ich habe mich für die Daka beworben und meine kleine Schwester für Silvania.
Luisa

von lindsey geschrieben am 02.08.2011 11:38
hoi boi alles boibine ich hab mich für silvania angemeldet und meine eltern sagen ich schaff das nicht und da machen so viele mit geht gar nicht das du die rolle bekommst das ist fumpfs!FUMPS!FUMPS!!!!

von Marisa geschrieben am 01.08.2011 22:25
Hoi Boi,
ich habe mich für Daka, meine beste Freundin für Silvania beworben, aber das interessiert euch so wieso nicht!
Natürlich hoffen wir noch auf eine Einladung weil es bestimmt total lustig am Set sein würde. Es ist bestimmt toll mal so durch die Luft zu fliegen... Es ist zwar nur gestellt, aber auf der Leinwand sieht es zumindestens in anderen Filmen echt aus!
Villeicht sehen wir uns ja mal, Sonst viel Glück auf der Suche der Lindenalle
P.S. Ich würde mir die Lindenalle so vorstellen, wie bei Harry Potter, wo die Verwandten leben!

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Die Autorin

Die Vampirschwestern